Feuerwehrstammtisch
Datum 26.Apr..2024 18:30 - 22:00
Gemü Gergweis
01.Mai.2024 10:00 - 12:30

Hurra, hurra, die Schule brennt!

{gallery}Uebung Gerweis Schule{/gallery}

Im Rahmen ihres „Tages der offenen Tür“ hat die Feuerwehr Gergweis am Sonntag traditionell eine Großübung ausgerichtet. Mit Sirenengeheul wurden dazu die Wehren im Vistal sowie die FF Osterhofen, Forsthart und Roßbach zum Einsatz gerufen. Alamiert wurde außerdem die Sanitätskolonne Osterhofen, die mit mehreren Fahrzeugen anrückte. Es beteiligten sich viele Einsatzkräfte an der Übung, auch die Jugend war stark vertreten. Die Übungslage gab einen Brand im Heizraum der Schule vor mit Rauchentwicklung sowie zahlreichen Verletzten und Vermissten. Unter Einsatzleitung des stellvertretenden Gergweiser Kommandanten Jürgen Haas bekämpfte die Ortswehr als erste den Brand vom Oberflurhydranten vor der Schule aus. Die Oberndorfer Wehr koppelte den Unterflurhydranten an der Florianstraße dazu. Die Wehren aus Roßbach, Forsthart und Osterhofen übernahmen mit ihren Atemschutzträgern die Verletztensuche im Schulhaus sowie die anschließende Betreuung und kurzzeitige Versorgung. Göttersdorf und Galgweis waren außerhalb des Schulhauses zur Verletztensuche, Betreuung und Versorgung eingesetzt. Alle Verletzten – insgesamt 31 Jungfeuerwehrleute, Schüler und andere Freiwillige – wurden dem Roten Kreuz übergeben

. Die Sanitäter hatten dann alle Hände voll zu tun. Nach der Aktion traf man sich am Feuerwehrhaus zur Einsatzbesprechung. Dort begrüßte 1. Vorsitzender Hans Schmid als Ehrengäste auch KBM Konrad Seis, KBI Erwin Wurzer, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Stadt- und Kreisräte, Fahnenmutter Roswitha Dietrich sowie die Ehrenmitglieder Max Dietrich, Franz Stadler, Max Weitl, Hans Vogl, Franz Reithmeier und Peter Heizinger. Hans Schmid dankte allen an der Übung beteiligten Einsatzkräften, Sponsoren und Helfern. Kommandant Karl Schmid zeigte sich erfreut über den reibungslosen Verlauf der Übung und lobte die perfekte Zusammenarbeit. KBM Seis und KBI Wurzer dankten den insgesamt 141 Wehrmännern und –frauen sowie den vielen Helfern des Roten Kreuzes, dass sie sich für diese Übung die Zeit genommen haben. Die Wasserversorgung habe gut geklappt. Die Vermisstensuche und die Rettung der Verletzten seien umsichtig durchgeführt worden. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier lobte in ihrem Grußwort den schnellen Einsatz der Feuerwehren, der auch Gemeinde übergreifend funktioniere. Die Anforderungen an die Wehren seien gestiegen. Jeder Euro, den die Stadt für die Wehren ausgebe, sei jedoch gut angelegt. Gergweis bekomme heuer ein neues Feuerwehrfahrzeug. Verbunden mit der Übung war auch ein „Tag der offenen Tür“. Die Bürger konnten sich über die Ausrüstung ihrer Wehr informieren. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Besonders begehrt waren wieder die Rundfahrten im Feuerwehrauto und die Spiele.