Gruppenführersitzung
03.Apr..2024 19:00 - 20:00

Sicher retten und Bergen

{gallery}25.03.2017 Motor{/gallery}

Handgriff ziehen, die Motorsäge knattert, die Holzsplitter fliegen durch die Luft, der Baum ist durchgeschnitten. Klingt einfach. Doch der richtige Umgang mit einer Motorsäge soll geübt sein. Deswegen haben am Freitag und Samstag 17 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Plattling, Pielweichs, Pankofen, Osterhofen, Langenisarhofen und Iggensbach sowie der Werksfeuerwehr Mainkofen an einem Lehrgang teilgenommen. Sebastian Raum, Ausbilder der Kreisbrandinspektion Deggendorf, leitete den Kurs.

Oft werden Feuerwehrleute zu einem Einsatz gerufen, um einen umgestürzten Baum auf eijner Fahrbahn oder im Garten zu entfernen. Im schlimmsten Fall sind die Kameraden bei Waldunfällen im Einsatz.
Mit normalen Schneidetechniken würden die Einsatzkräfte schnell an ihre Grenzen stoßen.
Ein Stamm kann in einem ungünstigen Winkel liegen, verklemmt sein oder unter Spannung stehen.
Deshalb zeigte Raum Sebastian die wichtigsten Schnittführungen am liegenden Holz.
Es würde anschließend am Spannungssimulator des Kreisfeuerwehrverband Straubing geübt.