Leistungsprüfung Wasser
Datum 21.Apr..2024 10:00 - 12:00
Feuerwehrstammtisch
26.Apr..2024 18:30 - 22:00

Wird der Feuerwehrjugend zu viel zugemutet?

{gallery}Wird der Jugend{/gallery}

Die Feuerwehrjugend im Landkreis steht in diesem Jahr vor Herausforderungen, denn bei Wissenstests wird von ihr künftig mehr verlangt. Dies war eines der Themen, die bei der Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr am Freitag im Osterhofener Rettungszentrum im Mittelpunkt standen.

Bislanng waren die Prüfungen für die allermeisten Prüflinge kein Problem. Das, so die Befürchtung mancher Jugendwarte, könnte sich im Landkreis durch eine Reform des Jugend-Wissenstests nun ändern. Statt vier Wissenstest-Stufen in sechs Jahren haben die Jugendlichen nun sechs zu absolvieren.

"Das hört sich schlimmer an, als es ist", sagte Kreisjugendwart Johann Scheungrab. Der Jugendwart der Feuerwehr Bernried, Erwin Gihl, hingegen findet, die Jugendlichen seien engagiert genug. Er hätte sich einen Wissenstest gewünscht, der mehr praktische Anteile hat. Kreisbrandrat Alois Schraufstetter ist für die Reform des Wissenstests, damit die 16- bis 18-Jährigen besser gefordert und gefördert werden. "In diesem Altersbereich verlieren wir zu viele Mitglieder", gab Schraufstetter zu bedenken.